Seed

Wie sicher ist mein Seed? Kann ein Computer diesen nicht einfach knacken?

Wie wir schon gelernt haben, ist ein IOTA Seed 81 Zeichen lang und besteht aus den Buchstaben A-Z und der Zahl 9.
Aber ist es trotzdem möglich, dass ein andere Mensch den gleichen Seed benutzt wie ich oder dass ein Computer meinen Seed errät?

Meiner Meinung nach unmöglich! Mit den oben genannten Kriterien für einen Seed gibt es also

mögliche Kombinationen für IOTA Seeds. Wie man diese Zahl ausspricht, keine Ahnung.

(27 = verschiedene Buchstaben / Zahl, 81 = länge des Seeds)

Gib doch mal zum Spaß in Tools wie diese hier

https://howsecureismypassword.net/ / https://checkdeinpasswort.de/

einfach sagen wir mal 80 Buchstaben und 1 Zahl ein und schaut mal was da dann rauskommt.

 

Ein Seed ist also tausende male sicherer als der Login mit einem Normalen Benutzernamen und Passwort!
Die Chance dass jemand den selber Seed wie ein anderer benutzt steht

Verwandte Artikel

2 Comments

  • honk

    Kleiner Tipfehler im Beitrag:
    27^81=8,7*10^115
    Macht aber keinen signifikanten Unterschied.

  • Klax

    Bis die Quantencomputer kommen dann ist aber eigentlich alles in Gefahr und kein Passwort wie wir es kennen mehr sicher.

Kommentar verfassen: (mit Facebook, Twitter oder Google Konto)